Unser Haus

Wie Urlaub, nur schöner.

 

Wer hierher eine Reise tut, der kann was erzählen. Zum Beispiel von unserem liebevoll gepflegten Garten mit wunderschönen alten Obstbäumen, von der beeindruckenden Bergkulisse und dem spektakulären Seeblick. Von Abenteuern und Auszeiten. Von Wellness und Wanderwegen. Von der Ruhe eines echten Refugiums und der Lebendigkeit des allerschönsten Orts am Tegernsee.

Am liebsten allerdings haben wir es, wenn unsere Gäste erzählen, dass Sie sich im Hotel Haltmair wie zuhause fühlen – nur eben auf eine sehr viel spannendere und zugleich entspanntere Weise.

Wie so etwas geht? Mit unserer hauseigenen Mischung aus der Herzlichkeit eines Familienbetriebs und dem modernen Anspruch eines Vier-Sterne-Hauses. Mit einem Team, das Gastfreundschaft liebt und lebt. Mit über 100 Jahren Erfahrung im Rücken und immer neuen Ideen im Kopf. Und mit dem Wissen, dass es für uns nur eines gibt was wir noch toller finden als dieses wunderbare Fleckchen bayerischer Erde: unsere Gäste.

Unsere Gastfreundschaft geht weit zurück. Und immer vor.

 

1898Familie
Es war einmal im Jahre 1898 als unseren Urgroßeltern Jennerwein dasselbe passiert ist, wie den meisten Menschen, die hierher kommen: Sie verliebten sich auf Anhieb in das wunderschöne Stückchen Erde direkt an der Seestraße und kauften es mitsamt einem sehr kleinen, alten Bauernhaus, das zunächst als Zimmerei ihre Existenz sicherte.

1899
Schon im nächsten Jahr machte das Bauernhaus Platz für ein Fremdenheim mit 25 Betten und angeschlossener Landwirtschaft. Unser Gastgeber-Gen war geboren und wurde ab sofort fleißig weitervererbt.

1929
Unsere Oma Leni (damals natürlich noch keine Oma, sondern eine von fünf Töchtern) übernahm das Gästehaus und führte es weiter bis es in den Kriegsjahren beschlagnahmt und unter anderem als Lazarett und Zuflucht für Flüchtlinge genutzt wurde.

1947
Endlich konnten die Zimmer nach und nach wieder für den Hotelbetrieb hergerichtet werden und mit dem lang vermissten Urlaubsgefühl kamen auch die Gäste wieder ins Hotel zurück. Das heißt jetzt nicht mehr Jennerwein, sondern nach der Heirat von Leni mit Andreas Haltmair ab sofort „Haltmair am See."

1969
1969 hieß es nicht Muh und nicht Mäh, sondern mehr Raum für Innovationen. Die Stallungen wurden abgerissen, die Landwirtschaft aufgegeben und die Gäste überrascht: mit neuen Zimmern, die mit einem damals besonderen Luxus aufwarteten - einem eigenen Bad und WC.

1999
Der Familiennamen hat sich zwar inzwischen von Haltmair zu Eham geändert, aber das Haltmair am See hat sich schon einen so guten Namen gemacht, dass wir ihn einfach behalten haben. Nachdem Jenny und Andreas Eham 1992 geheiratet haben, hat Jenny ihren Job im Controlling und in der Reservierung im Hotel Bachmair am See aufgegeben und zusammen mit Andreas das Hotel Haltmair übernommen. Mit den beiden sind übrigens auch die ersten Computer und viele neue Ideen ins Haltmair am See eingezogen. Und natürlich die beiden kleinen Töchter Julie und Marie, die 2000 noch ihre Schwester Anna bekamen.

1975–2002
1975 wurde die alte Schreinerwerkstatt abgerissen und das beliebte Gästehaus um fünf sonnige Ferienwohnungen erweitert. Vier Jahre später bekam die Seeseite des Hauses ein neues Make-over. Seine Seele und seinen ursprünglichen Charme aber hat es behalten.
Diesen Spagat zwischen Tradition und Innovation, zwischen Modernisieren, Sanieren und Konservieren, vollführen wir kontinuierlich bis heute. Immer mit dem Ziel, auf dem neuesten Stand von technischen und ästhetischen Ansprüchen das gute alte Gefühl von Heimat für unsere Gäste zu schaffen. Das hat uns bisher nicht nur viele Stammgäste und positive Rückmeldungen beschert, sondern 2002 auch die vier Sterne von „De Hoga“.

2005
Im Jahr 2005 entstand unser wunderschönes Dreimäderlhaus mit Verbindung zum Haupthaus. Außerdem wurde die geräumige Tiefgarage erbaut, damit sich auch die Autos unserer Gäste gut aufgehoben fühlen. Durch einen neuen langen Verbindungsgang kommen sie von dort aus schnurstracks zum Hotel – und auch zum Schwimmbad und dem neuen Wellnessbereich. Aber das Schönste kommt noch: Zusammen mit Getraut Gruber wurde 2005 auch die beliebte Schönheitsfarm mit Kosmetikbehandlungen und Massagen ins Leben gerufen.

2006–2007
2006 war die Geburtsstunde unseres neuen Wellnessbereichs mit dem beliebten 15-Meter Pool und den geschmackvollen Sauna- und Dampfbadräumen. Und für einen perfekten Start in den Urlaubstag haben wir gleich noch eine große Frühstücksterrasse mit Seeblick draufgelegt.

2011
2011 war sportlich: Nicht nur, dass viele Zimmer und Appartements renoviert und ein neuer Buffetraum erstellt wurde. Wir haben außerdem für eine große Turnhalle mit modernsten Fitnessgeräten (Powerblade, TerraXBand, Laufband, Stepper, Spinningräder, Hanteln uvm.) und einer passenden Personaltrainerin gesorgt. Bei Sportwissenschaftlerin Jana Bohn kann man sich seither mit unterschiedlichsten Trainingsprogrammen aktiv an der eigenen Erholung beteiligen.
Und Jugendliche haben seit 2011 bei uns auch ihr eigenes Reich: mit Billard, Tischtennis, Kicker und jeder Menge Spaß.

2012
Wir haben das Gartenhaus vollständig renoviert und an die hohen Ansprüche, die wir und unsere Gäste an uns stellen, angepasst.

2014
Sie ahnen es vielleicht bereits: Es wurde mal wieder renoviert. Diesmal im Haupthaus, wo etliche Zimmer und das Treppenhaus ein stilsicheres Upgrade bekommen haben. Außerdem wurde 2014 Käthe geboren: unser einzigartiges Chalet am Fuße des Wallbergs – eine weitere gute Adresse für einen unvergesslichen Urlaub am Tegernsee.

2015
Wir können es einfach nicht lassen und haben schon wieder alle Zimmer auf den neuesten Stand gebracht. Diesmal haben wir den kompletten Südbau renoviert und verschönert.

2016
Der komplette Wellnessbereich wurde neu renoviert.
Die Turnhalle (Gymnastik + Geräteraum) bzw. der Fitnessraum wurde gebaut. Es gibt alles was man braucht: Powerblade, TerraXBand, Laufband, Stepper, Spinningräder, Hanteln, alles was man braucht um fit zu bleiben.

2017
Es rappelt wieder in der Kiste oder besser gesagt: im 1. Stock. Dort wurden die Standardzimmer inklusive Bäder so modernisiert, dass wir uns dringend einen neuen Namen für sie ausdenken sollten. Auch die Seesuite wurde komplett renoviert.
Zusätzlich ist auch etwas ganz Neues auf unserem Radar „aufgetaucht“: das Bistro und Restaurant Haubentaucher, das wir zusammen mit unserem Freund, Partner und Lieblings-Koch Lois neu gebaut und gegenüber vom Hotel an einem Logenplatz am See eröffnet haben.

2018
Lise und Lotte sind da! Unsere zwei Ferienhäuser begeistern durch und durch mit ihrem Wohlfühlklima. Das entsteht einerseits durch die ökologischen, gesunden Materialien, die in den Haushälften aus Holz verbaut wurden, und andererseits auch durch die einladende, moderne und gleichzeitig heimelige Atmosphäre, die sie verbreiten. Das Motto der beiden: Reinkommen und Runterkommen.